Reinhard Hagemann GmbH

Marzipanfabrik – Haus 26

Umbau, Anbau und Aufstockung von Haus 26

Gebäudefunktion: Bürogebäude – 4-geschossig mit Staffelgeschoss und Dachterrasse

Bauherr: HPV Hollmann & Partner Vermögensverwaltung Marzipanfabrik GbR
Bauphase: 1. Quartal 2015 - 2021
Betreute Leistungsphasen: LPH 1-9
Bruttogeschossfläche: ca. 19.600 m²
Standort: Hamburg - Bahrenfeld

Kurzgeschichte: Auf dem Gelände des ehemaligen Oetker Marzipan- und Confiserie-Fabrikgeländes entstehen seit 2011 mehrere Bürogebäude in Ergänzung zum Altbestand.

Zur Revitalisierung von Haus 26 wurde das Bestandsgebäude komplett moderniesiert. Der Kopfbau Ost des Bestandsgebäudes Haus 26 ist mit einem Neubau erweitert worden. Dabei wurde der Bestand um ein Geschoss aufgestockt um Platz für zwei Büromietflächen mit Dachterrasse zu ermöglichen. Im Bereich des Erdgeschosses wurde durch das überkragende 1. Obergeschoss eine überdachte Parkfläche neben dem neuen Eingang geschaffen. Die Aufstockung um ein Staffelgeschoss wurde Ende 2021 abgeschlossen. Unter anderem sind aktuell zwei Fitnessstudios in dem Gebäude tätig.