Reinhard Hagemann GmbH

Westend Village

Neubau von vier Bürogebäuden

Gebäudefunktion: Bürogebäude

Bauherr: HPV Hollmann & Partner Vermögensverwaltung Westend Village GbR
Fertigstellung: Oktober 2009
Betreute Leistungsphasen: LPH 1-9
Bruttogeschossfläche: 23.000 m²
Standort: Hamburg – Bahrenfeld

Kurzgeschichte: Auf dem südlichen Teil des ehemaligen Fabrikgeländes der British American Tabacco Factory entstanden 2008/2009 vier Bürogebäude in Ergänzung zum Altbestand.

Bei der Fassadengestaltung der Neubauten wurden unterschiedliche Konzepte angesetzt - grundsätzlich ergänzen die Neubauten harmonisch das bestehende Gebäudeensemble. Der Neubau N1 nimmt die Formsprache des Bestandes mit seinem Walmdach und einer Kombination aus Putzfassade und Klinkerriemchen in moderner Form auf. Die Putzfassaden der Neubauten N2 – N4 heben sich mit ihren klassizistischen Stilelementen optisch von den Bestandsgebäuden ab.

Der wertvolle Baumbestand wurde überwiegend erhalten und in die Innenhofgestaltung integriert.