Reinhard Hagemann GmbH

Boathouse

Neubau eines Wohngebäudes mit 20 Wohneinheiten

Gebäudefunktion: Wohngebäude

Bauherr: Bauherrengemeinschaft Böttcher, Lange, Boat House GmbH
Fertigstellung 1. Quartal 2014
Betreute Leistungsphasen: LPH 1-9
Bruttogeschossfläche: 4.100 m²
Standort: Hamburg-Harburg

Kurzgeschichte: Das Boathouse wurde auf der Harburger Schlossinsel realisiert, im Zuge der internationalen Bauaustellung. Entwickelt wurde ein Gebäude mit einer bisher einmaligen Kombination aus Wohnen und einem eigenen Bootsliegeplatz.

Die Wohnbereiche zur Südwestseite und zur Wasserseite öffnen sich mit großzügigen Fensterelementen. Der Gebäudesockel ist im Bereich der Bootsgarage frei zugänglich und schafft – seiner Lage im Binnenhafen entsprechend – für Bewohner und Besucher einen engen Bezug zur Wasserfläche der Östlichen Binnengraft.

Die Tragkonstruktion des in Schotten gegliederten Gebäudes wurde in Stahlbeton ausgeführt. Die notwendige Tiefgründung wurde um eine Geothermienutzung ergänzt. Insgesamt ist ein hoch energieeffizientes Gebäude gemäß Anforderungen der IBA entstanden.